Politischer Werdegang


Schon früh habe ich mich in meinem Umfeld engagiert.

Ich habe mich eingemischt und zur  – ehrenamtlich –  Wahl gestellt:

1969 – 1970  Schulsprecher

1974 – 1977  Vorstand des Konstanzer Liberalen Hochschulverbandes (lhv)

1976             Bundesvorstand und Bundesgeschäftsführer des lhv

1982 – 1983  Vorsitzender des Personalrats der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Köln

1993 – 2003  Sprecher des Vorstandes eines Bundesverbandes im Gesundheitswesen


1979  bin ich in die FDP eingetreten. Beruflich und privat hatte ich das Glück, liberale Politik mitgestalten           zu dürfen:

1983 –  1986
       und
1988 –  1991  sozial- und gesundheitspolitischer Referent der FDP-Bundestagsfraktion.
                     Unter anderem Arbeit für Dr. Otto Graf Lambsdorff, Dietrich Genscher und
                     Dr. Hermann Otto Solms.

1989 –  1991 stellvertretender Vorsitzender des LFA Gesundheit und Soziales in Hessen

2002             Bundestagskandidat im Bodenseekreis, Baden-Württemberg

2005 – 2007  stellvertretender Vorsitzender des LFA Sozialpolitik in Baden-Württemberg


Heute bin ich engagiert im FDP-Ortsvorstand Rinteln, im Kreisverband Schaumburg,

im Landesfachausschuss Sozial- und Gesundheitspolitik in Niedersachsen und im Bundesfachausschuss Sozialpolitik sowie im Bundesfachausschuss Gesundheitspolitik.

Dazu gehöre ich mehreren regionalen Vereinen und Institutionen auf Bundesebene an.


Heiner Schülke

© 2009, created and administrated by Christoph Gröschel